Linux und Windows HelpDesk

Der Mauscursor für "Textauswahl" wird in Windows 10/11 unsichtbar.

Unter Windows 10 und 11 kann man unter Umständen beobachten, dass der Mauscursor für die Textauswahl "I" unsichtbar wird, wenn man in ein Textfeld geht. Dies ist nur beim "Windows-Voreinstellung (Systemschema)" zu beobachten. Das Problem scheint mit dem Invertieren dieses Mauszeiger zusammen zuhängen. Die Mauszeiger des "Windows-Voreinstellung (Systemschema)" sollen auf hellem wie auch auf dunklem Hintergrund gleichermaßen gut erkennbar sein, welches in Textfeldern nicht zuverlässig funktioniert.
Möchte man das "Windows-Voreinstellung (Systemschema)" weiterhin verwenden und nicht gänzlich austauschen, bietet sich als Lösung des Problem an, nur den Mauszeiger für die Textauswahl zu ersetzen.

Als mögliche Alternative habe ich den Cursor "beam_r.cur" aus dem "Windows Schwarz (Systemschema)" ausgemacht, da Proportion und Optik auf hellem wie auch dunklem Hintergrund, sehr ähnlich ist. Auf dunklem Hintergrund erscheint er durch den weißen Rand minimal stärker.

Um den Cursor auszutauschen ist nicht mehr nötig, als unter Systemsteuerung → Maus → Zeiger, den Zeiger "Textauswahl" auszuwählen, und mit Durchsuchen, den Cursor beam_r.cur auszuwählen.