Linux und Windows HelpDesk

Websuche in Windows 10/11 vollständig deaktivieren.

Das Suchfeld in der Taskleiste von Windows 10 und Windows 11 ist ein Thema, bei dem die Meinungen sehr weit gestreut sind.
Ich nutze das Suchfeld in erster Linie, um selten verwendete Programme die nicht direkt unter "Start" liegen, Einstellungen oder Dokumente zu suchen. Die integrierte Web- bzw. Bingsuche, die wie der Name schon sagt, die Suchmaschine Bing verwendet und zudem nicht den eingestellten Standardbrowser verwendet, sondern Microsoft Edge öffnet, ist für mich dabei hinderlich. Ich möchte nicht wissen, was von anderen Leuten häufig gesucht wird oder die aktuellen News und Informationen haben. Ich möchte auf meinem PC, ohne Umwege etwas suchen.

Mit den vorhandenen Möglichkeiten in den Einstellungen von Windows, lässt sich dies jedoch nicht vollständig erreichen. Es ist ein Eingriff in die Windows-Registry nötig, um tatsächlich nur noch eine lokale Suche zu erhalten.
Man kopiert dafür die folgenden Codezeilen in eine *.reg Datei und führt diese im Anschluss als Administrator aus.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search]
"CortanaConsent"=dword:00000000
"AllowSearchToUseLocation"=dword:00000000
"BingSearchEnabled"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"ConnectedSearchUseWebOverMeteredConnections"=dword:00000000
"AllowCortana"=dword:00000000
"DisableWebSearch"=dword:00000001
"ConnectedSearchUseWeb"=dword:00000000

Alternativ kann man natürlich die Tastenkombination [ Win]+[R] betätigen, regedit eingeben und die Werte einzeln in die Registry einfügen.

Es wird nun Ausschließlich der lokale PC durchsucht, wobei die jeweiligen Angaben unter Einstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Suchberechtigungen, sowie Einstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Windows durchsuchen, berücksichtigt werden.