Linux und Windows HelpDesk

Visual Studio Code (VS Code) Einstellungen und Addons lokal sichern.

Um seine individuellen Einstellungen und Addons in Visual Studio Code (VS Code) unter Windows zu sichern bietet VS Code an, diese mit einem Microsoft oder GitHub Konto zu synchronisieren.
Ich bin immer noch ein Freund der lokalen Sicherung und solange es möglich ist, ziehe ich dies einer Cloud vor. Der Aufwand für das Sichern und Wiederherstellen ist gering, und damit stellt sich die Frage für mich nicht.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass VS Code in den Windows Umgebungsvariablen eingetragen ist. Bei der Installation geschieht das nicht immer automatisch und sollte geprüft werden.
Gibt man im Terminal code ein, und es erscheint keine Fehlermeldung sondern es öffnet sich ein VS Code Fenster, ist alles in Ordnung. Ist dem nicht so, so fügt man den Pfad von VS Code den Umgebungsvariablen von Windows hinzu.
Hierzu öffnet man zunächst Systemsteuerung → System → Erweiterte Systemeinstellungen → Umgebungsvariablen, und fügt in den Systemvariablen, beim bereits vorhandenen Punkt Path, den Pfad zum VS Code\bin Verzeichnis (z.B.: c:\Program Files\Microsoft VS Code\bin\) hinzu.

Nun kann man im Terminal diesen Befehl eingeben, und speichert damit die Datei extensions.list mit einer Auflistung, allen in VS Code installierten Addons, im jeweiligen Arbeitsverzeichnis.

code --list-extensions > extensions.list

Um die installierten Addons wiederherzustellen, gibt man, nachdem die Datei extensions.list im Arbeitsverzeichnis abgelegt wurde, diesen Befehl im Terminal ein und alle aufgeführten Addons werden wieder installiert.

cat extensions.list |% { code --install-extension $_}

Die User Einstellungen befinden sich in der Datei settings.json und wenn vorhanden, befinden sich in der Datei keybindings.json individuelle Keyboard Shortcuts. Diese Dateien können einfach gesichert und bei Bedarf wiederherstellt werden, und befinden sich in diesem Verzeichnis.

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Code\User\

Die speziellen Einstellungen für den Workspace befinden sich in der Datei launch.json und wenn vorhanden, in der Datei settings.json, im Unterverzeichnis .vscode des jeweiligen Workspace Verzeichnis. Auch diese Dateien können einfach gesichert und bei Bedarf wiederherstellt werden.

Visual Studio Code (VS Code) ist ein kostenloser Quelltext-Editor von Microsoft, der eine Vielzahl von Sprachen unterstützt und mit Addons nahezu unendlich erweitert werden kann. Die individuelle Konfiguration verlangt im ersten Augenblick einiges ab, hat man sich aber eingearbeitet, wird man mit einem mächtigen Tool belohnt.