Linux und Windows HelpDesk

Eigene Standard-App für FTP/FTPS unter Windows 10 festlegen.

Meiner Meinung nach hat das FTP- und FTPS-Protokoll an der einen oder anderen Stelle durchaus noch seine Berechtigung. Es wird leider immer weniger verwendet aber z.B. für Treiberarchive von Hardware-Anbieter sind FTP-Server geradezu prädestiniert. Viele Linux-Distributionen findet man unter anderem auch auf Uni-Servern und einige Softwarehersteller wie z.B. Adobe betreibt immer noch konsequent einen FTP-Server, auf denen man auch noch sehr alte Software-Versionen finden kann. Mit unter nicht ganz einfach zu unterhaltende Cloud-Lösungen sind vielfach gar nicht nötig.
FTP-Server sind schnell eingerichtet, recht einfach zu warten und machen genau das, wofür sie benötigt werden. Files transferieren ohne irgend welches Rundherum. Nicht mehr und nicht weniger.

Stößt man in Webseiten auf eine FTP-Link, konnte man diesen bis vor einiger Zeit einfach anklicken und das jeweilige FTP-Verzeichnis wurde im Browser geöffnet. Die Unterstützung für das FTP-Protokoll wurde in Browsern nach und nach entfernt und nachdem der IE nun nicht mehr verwendet werden sollte, gibt es nach meinem Kenntnisstand keinen Browser mehr, der das FTP-Protokoll noch unterstützt.
Klickt man auf einen FTP-Link, wird unter Windows 10 das Programmauswahl-Fenster geöffnet, in dem man die Wahl zwischen den auf dem System installierten Browsern - die das FTP-Protokoll nicht unterstützen - und dem Microsoft Store hat. Eine andere auf dem System befindliche Software lässt sich nicht wählen. Das einrichten einer eigenen Standard-App wird unter Windows immer weiter erschwert.

Ich verwende seit Jahr und Tag den Total Commander als Dateimanager, da ich noch aus MS-DOS Zeiten den Norton Commander mit seinem 2-Fenster System und den in Fleisch und Blut übergegangenen Funktionstasten gewohnt bin. Neben vielen anderen Funktionen ist der Total Commander auch in der Lage, FTP-Verbindungen aufzubauen und so bietet es sich an, ihn als Standard-App für das FTP/FTPS-Protokoll unter Windows 10 festzulegen.
Da dies in Windows 10 nicht über Einstellungen → Apps → Standard-Apps → Standard-Apps nach Protokoll auswählen möglich ist, muss ein Eingriff in die Registry vorgenommen werden.

Soweit nötig werden die Dateipfade an das eigene System angepasst. Danach alles als *.reg speichern und als Administrator ausführen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\ftp]
@="URL:File Transfer Protocol"
"URL Protocol"=""
[HKEY_CLASSES_ROOT\ftp\DefaultIcon]
@="C:\\Program Files\\TotalCommander\\WCMICONS.DLL,16"
[HKEY_CLASSES_ROOT\ftp\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\TotalCommander\\TOTALCMD64.EXE\" \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\ftps]
@="URL:FTP Secure"
"URL Protocol"=""
[HKEY_CLASSES_ROOT\ftps\DefaultIcon]
@="C:\\Program Files\\TotalCommander\\WCMICONS.DLL,16"
[HKEY_CLASSES_ROOT\ftps\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\TotalCommander\\TOTALCMD64.EXE\" \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\FTP_URL]
@="FTP_URL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\FTP_URL\DefaultIcon]
@="C:\\Program Files\\TotalCommander\\WCMICONS.DLL,16"
[HKEY_CLASSES_ROOT\FTP_URL\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\TotalCommander\\TOTALCMD64.EXE\" \"%1\""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander]
@="Total Commander"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander]
"ApplicationIcon"="C:\\Program Files\\TotalCommander\\TOTALCMD64.EXE,0"
"ApplicationName"="Total Commander"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander\Capabilities\URLAssociations]
"ftp"="FTP_URL"
"ftps"="FTP_URL"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander\DefaultIcon]
@="C:\\Program Files\\TotalCommander\\TOTALCMD64.EXE,0"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\RegisteredApplications]
"Total Commander"="SOFTWARE\\Ghisler\\Total Commander\\Capabilities"

Unter Einstellungen → Apps → Standard-Apps → Standard-Apps nach Protokoll auswählen ist nun für das FTP-Protokoll der Total Commander verfügbar.
Ebenso kann man im Browser auf einen FTP-Link klicken oder man drückt [ Win]+[R] und gibt dort eine FTP-Adresse ein. Daraufhin öffnet sich ein Programmauswahl-Fenster in dem nun der Total Commander als Standard-App für das FTP/FTPS-Protokoll festlegen werden kann.

Wenn die Dateipfade entsprechend angepasst werden, kann anstelle des Total Commander im Grunde jedes Programm verwendet werden, welches mit dem Programmpfad und nachfolgendem FTP-Link gestartet werden kann.