Linux und Windows HelpDesk

Mozilla Thunderbird, automatisch mit alternativer Absenderadresse antworten.

Hat man eine "Alltags-eMail-Adresse" kleinerdicker74@domain.de, sollte man sich für die Kommunikation mit Vorgesetzten, Behörden... noch eine "vernünftige" eMail-Adresse, z.B. name.vorname@domain.de zulegen. Bei den meisten Anbietern kann man dazu, in seinem Konto eine alternative eMail-Adresse einrichten. Das hat den Vorteil, dass man kein zusätzliches eMail-Konto erstellen und verwalten muss und alle Nachrichten in einem Postfach erhält.

Um die neue eMail-Adresse unter Thunderbird zum versenden von Nachrichten verfügbar zu haben, öffnet man Konten-Einstellungen → Weitere Identitäten... → Hinzufügen und füllt das Feld für die eMail-Adresse und nach Wunsch weitere Felder aus. Der Postausgangs-Server (SMTP) kann auf "Standard-Server verwenden" verbleiben, wenn man nur ein Konto eingerichtet hat bzw. dieses Konto das Standard-Konto ist. Alternativ wählt man aus der Liste den entsprechenden Postausgangs-Server aus.

Will man eine "offizielle" eMail versenden, klickt man im Verfassen-Dialog auf die Von: Zeile und wählt dort die entsprechende Identität aus. Antwortet man auf eine eMail, die an name.vorname@domain.de gesendet wurde, kann man in der Von: Zeile die entsprechende Absenderadresse auswählen, denn dort steht zunächst die Standard-Identität.
Das ist ein wenig umständlich und außerdem kann es schnell mal vorkommen, dass man vergisst die Absenderadresse umzustellen und dann antwortet man auf eine eMail an name.vorname@domain.de mit seiner Standard-Identität kleinerdicker74@domain.de, was evtl. nicht überall gut ankommt.

Dieses Problem lässt sich umgehen, indem man unter Konten-Einstellungen → Weitere Identitäten... die neu erstellt Identität auswählt, unter Bearbeiten den Punkt "Mit dieser Identität antworten, falls eine Empfänger-Kopfzeile übereinstimmt mit:" aktiviert und seine "offizielle" eMail-Adresse einträgt. So antwortet man automatisch als name.vorname@domain.de, wenn man Nachrichten an name.vorname@domain.de beantwortet.

Dieser Punkt ist beim hinzufügen einer neuen Identität noch nicht vorhanden. Man muss eine neue Identität zunächst erstellen und kann im nächsten Schritt mit Bearbeiten, diesen Punkt auswählen und aktivieren.

Diese Vorgehensweise funktioniert ebenso mit Betterbird, was ich hier als Testwürdige alternative zu Mozilla Thunderbird nennen möchte.
Betterbird ist ein zu Mozilla Thunderbird vollständig kompatibler Mail und News Client mit dem Ziel, Bugs welche zum Teil seit Jahrzehnten bestehen, zu beseitigen und Anwenderwünsche umzusetzen.