Linux und Windows HelpDesk

Notepad++ Zeile mit/ohne bestimmten Wort löschen, ändern oder zusätzliche Zeile einfügen.

Notepad++ ist ein sehr guter und beliebter Editor, der sich unter anderem durch die Syntaxhervorhebung und zahlreiche Plugins auszeichnet.

Manchmal kann es nötig sein, ganze Zeilen zu löschen, welche ein bestimmtes Wort enthalten. Das kann z.B. sein, wenn man längere Log-Dateien untersucht und nach und nach, bestimmte Ereignisse entfernen möchte.
Dies lässt sich mit Suchen bzw. Ersetzen in Notepad++ sehr gut realisieren.

Zunächst öffnet man das Suchfenster mit [STRG]+[F] geht auf den Reiter Ersetzen und gibt in Suchen nach diese Zeile ein. (Bei Dateien mit Linux-Zeilenende wird die Zeile ohne \r angegeben.)

^.*Suchbegriff.*\r\n

Mit dem Eintrag in Ersetzen durch wird die gesamten Zeile überschrieben. Soll die Zeile entfernt werden, bleibt das Feld leer.
Möchte man eine zusätzliche Zeile vor oder nach der gefundenen Zeile einfügen, gibt man das so an.

($0)Zeile danach\r\n
Zeile davor\r\n($0)

Möchte man in der selben Zeile etwas davor oder dahinter einfügen, gibt man in Suchen nach den Suchbegriff auf diese Art ein.

^.*Suchbegriff.*$

In Ersetzen durch kann nun etwas am Anfang oder am Ende der Zeile hinzugefügt werden.

davor($0)
($0)danach

Zeilen in denen ein Suchwort nicht vorkommt, lassen sich mit diesem Eintrag in Suchen nach finden und bearbeiten.

^((?!Suchbegriff).)*$

Soll die gesamte Zeile gelöscht werden, muss wie oben beschrieben, \r\n (Windows) bzw. \n (Linux) anstelle $ für das Zeilenende angegeben werden.

Mit dem Reiter "In Dateien suchen", funktioniert das auch über mehrere Dateien hinweg. Verwendet man den Reiter "Hervorheben", werden die jeweiligen Zeilen farbig hinterlegt.

In allen Fällen muss die Option "Reguläre Ausdrücke" aktiviert sein, die Option ". findet \r und \n" darf nicht aktiviert sein.