Verbinden und Direktbindung von IKEA RODRET-Fernbedienung in ZHA.
Das Verbinden einer IKEA RODRET-Fernbedienung kann sich mit unter ein wenig schwierig erweisen, da die Angaben in der Bedienungsanleitung offensichtlich nicht ganz vollständig sind. Man versetzt ZHA zunächst unter Einstellungen → Integration hinzufügen → Zigbee-Gerät hinzufügen in den Verbindungsmodus und betätigt nun, wie in der Anleitung beschrieben, 4 mal schnell hintereinander den Verbindungsknopf an der IKEA RODRET-Fernbedienung. Nun wird aber zum Verbinden der Verbindungsknopf erneut gedrückt und gehalten. Die LED blinkt mehrfach und verlischt nach erfolgreicher Verbindung.
Auch das direkte Binding, z.B. unter IKEA RODRET-Fernbedienung und IKEA TRETAKT-Smartplug ist in ZHA möglich. Damit funktioniert die Bedienung auch noch dann, wenn Home Assistant nicht in Betrieb sein sollte. (Beide Geräte müssen bereits in ZHA gebunden sein.)
- Gehen Sie zunächst zu Einstellungen → Geräte & Dienste → Geräte (Reiter) und wählen Sie ihre IKEA RODRET-Fernbedienung aus.
- Wählen Sie nun unter Geräte-Info das Menü (drei Punkte) → Zigbee-Gerät verwalten und wechseln zum Reiter "Bindungen".
- Wählen Sie das Gerät aus dem Auswahlmenü der "Bindingfähigen Geräte" aus, mit dem Sie die IKEA RODRET-Fernbedienung verbinden möchten. (Alternativ kann auch eine Gruppe ausgewählt werden, welche in der ZHA Konfiguration aber evtl. erst zu erstellen ist.)
- Sowohl für das Binding von Geräten als auch für Gruppen muss ein oder mehrere Cluster aus der Liste unter den Gruppen ausgewählt werden. Es sollte in jedem Fall "OnOff" und "LevelControl" ausgewählt werden. Auch herstellerspezifischen Cluster können gebunden werden. Die GUI von ZHA ist in diesem Punkt nicht eindeutig, was wohl oft dazu führt, das es zu Problemen bzw. nicht funktionieren der Direktbindung unter ZHA kommt. Es macht den Anschein, als ob die Cluster nur mit Gruppen verknüpft sind. Das ist aber nicht der Fall, sie gelten auch für die direkte Gerätebindung.
- Klicken Sie je nach Auswahl auf "Binden" oder "Gruppe binden" und drücken Sie auf eine der Tasten der Fernbedienung damit sie aufwacht. (Um eine Bindung wieder zu entfernen, müssen Sie genauso verfahren, aber stattdessen auf "Lösen" oder "Gruppe entbinden" klicken.)
- Zum testen können Sie nun den Zigbee-Dongle in ZHA deaktivieren oder Home Assistant ganz herunterfahren und sollten das soeben gebundene Gerät trotz deaktiviertem Zigbee-Netz, mit der IKEA RODRET-Fernbedienung, schalten können.
Es gibt in ZHA derzeit leider keine Möglichkeit, sich den Status der Bindungen anzeigen zu lassen. Sie müssen sich irgendwo notieren oder merken, welche Geräte gebunden sind. Mit dem Add-on "ZHA-Toolkit" können Sie sich die Bindung anzeigen lassen.
Die IKEA RODRET-Fernbedienung bleibt weiterhin in HA sichtbar und meldet Ereignisse auf der Benutzeroberfläche und kann in Automatisierungen eingebunden werden.