Linux und Windows HelpDesk

Windows Zwischenablage mit Verlauf verwenden.

Fast jeder hat schon einmal die Windows Zwischenablage verwendet, um Textteile aus einem Dokument mit [STRG]+[C] zu kopieren oder hat sie mit [STRG]+[X] ausgeschnitten und in ein anderes Dokument bzw. an einer anderen Textstelle mit [STRG]+[V] wieder eingefügt. Seit Windows 10 ist die Zwischenablage um einen Verlauf erweitert, den man als passionierter Anwender der Zwischenablage bis dahin oft schmerzlich vermisst hat.

Aktivieren und nutzen lässt sich der Verlauf der Zwischenablage genauso intuitiv wie bisher, wenn man es sich einmal verinnerlicht hat.
Zum kopieren von Textteilen in die Zwischenablage wird wie bisher auch, die Tastenkombination [STRG]+[C] bzw. [STRG]+[X] zum ausschneiden verwendet. Mit der Tastenkombination [STRG]+[V] erhält man weiterhin den letzten Eintrag aus der Zwischenablage, mit der Tastenkombination [ Win]+[V] wird nun aber der Verlauf der Zwischenablage aufgerufen, aus dem man vorherige (ältere) Einträge aus der Zwischenablage abrufen kann.

Die multiple Zwischenablage muss vor ihrer ersten Verwendung zunächst aktiviert werden.
Das kann über die Einstellungen erfolgen oder wenn das erste mal die Tastenkombination [ Win]+[V] betätigt wird.