Linux und Windows HelpDesk

Gespeicherte Passwörter in Google Chrome exportieren und importieren.

Das exportieren von Passwörtern ist in Google Chrome recht leicht möglich. Man öffnet Einstellungen → Automatisch Ausfüllen → Passwörter und mit einem Klick auf die drei vertikalen Punkte über der Liste "Gespeicherte Passwörter", erscheint die Option "Passwörter exportieren...". Es erfolgt eine Sicherheitswarnung sowie die Abfrage des PC-Passwort bevor die gespeicherten Passwörter in einer Chrome-Passwörter.csv gespeichert werden. Die Datei kann man z.B. mit Microsoft Excel, oder mit jedem Texteditor öffnen.

Besonders sinnvoll ist das exportieren von Passwörtern natürlich nur, wenn Passwörter auch Importiert werden können. Diese Option bietet Google Chrome derzeit standardmäßig nicht an.
Der Import von Passwörtern ist in Google Chrome aber zumindest vorgesehen und kann damit in den versteckten Einstellungen aktiviert werden. Um in die versteckten Einstellungen zu gelangen, gibt man dies in die Adresszeile ein.

chrome://flags/

Im Suchfeld gibt man nun "password" ein und findet so die Option "Password import". Diese Option wird auf "Enabled" geändert und Google Chrome anschließend neu gestartet.
Von nun an findet sich unter Einstellungen → Automatisch Ausfüllen → Passwörter, an der Stelle an der zuvor nur "Passwörter exportieren..." zu finden war, auch die Option "Importieren", mit der *.csv Dateien importiert werden können.