Linux und Windows HelpDesk

Notepad++ Zeile mit bestimmten Wort(en) löschen

Notepad++ ist ein sehr guter und beliebter Editor, der sich unter anderem durch die Syntaxhervorhebung und zahlreiche Plugins auszeichnet.

Manchmal kann es nötig sein, ganze Zeilen zu löschen, welche ein bestimmtes Wort enthalten. Das kann z.B. sein, wenn man längere Log-Dateien untersucht und nach und nach, bestimmte Ereignisse entfernen möchte.
Dies lässt sich mit Suchen bzw. Ersetzen in Notepad++ sehr gut realisieren.

Zunächst öffnet man das Suchfenster mit [STRG]+[F] geht auf den Reiter Ersetzen und gibt im Suchfeld diese Zeile ein. (Bei Dateien mit Linux-Zeilenende wird die Zeile ohne \r angegeben.)

.*Suchbegriff.*\r\n

Zum löschen der Zeile bleibt das Ersetzen Feld leer.

Zwischen den Zeichenfolgen .* wird der Suchbegriff eingetragen, es ist auch möglich mehrere aufeinander folgende Worte einzutragen.
Im Bereich Suchmodus muss die Option "Reguläre Ausdrücke" aktiviert sein, die Option ". findet \r und \n" darf jedoch nicht aktiviert sein.

Das ganze funktioniert auch über mehrere Dateien auf einmal. Dann muss man anstelle Ersetzen den Reiter In Dateien suchen benutzt.