Linux und Windows HelpDesk

Links unter Windows erzeugen.

Dazu einfach folgenden Befehl als Administrator in der Eingabeaufforderung ausführen:
mklink [/D] | [/H] | [/J] "Verknüpfung" "Quelle"

/D Erstellt einen symbolischen Link auf ein Verzeichnis (Directory). In der Standardeinstellung erstellt mklink einen symlink für eine Datei.
/H Erstellt einen festen Link (Hardlink) anstelle einer symbolischen Verknüpfung.
/J Erstellt einen Verzeichnisverbindung (Junction).

Im Beispiel wird für den User "testuser" eine Verzeichnisverbindung zum Download-Verzeichnis unter C:\ mit dem Namen "Download" angelegt.

# mklink /J c:\Download c:\Users\testuser\Downloads\

Will man nun noch erreichen, dass sich dieser Link genau so verhält wie die von Windows unter %userprofile% angelegten, dass sich also der Pfad auf das Ziel ändert wenn man den Link öffnet, muss man noch die ACLs (grob gesagt die Zugriffsrechte) des Link anpassen.

Am einfachsten "klaut" man sich die ACLs von einem Symlink den Windows angelegt hat, bei dem das so also schon funktioniert.
Dazu die Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl eingeben:

# cacls c:\Users\testuser\cookies /s
C:\Users\testuser\Cookies "D:AI(D;;CC;;;WD)(A;OICIID;FA;;;SY)(A;OICIID;FA;;;BA)(A;OICIID;FA;;;S-1-5-21-54...23)"

Diese Ausgabe übernimmt man nun für den Symlink den man selbst erstellt hat.

# cacls c:\Download /s:"D:AI(D;;CC;;;WD)(A;OICIID;FA;;;SY)(A;OICIID;FA;;;BA)(A;OICIID;FA;;;S-1-5-21-54...23)"
Sind Sie sicher (J/N)?J
Bearbeitetes Verzeichnis: C:\Download

Öffnet man nun den Symlink c:\Download springt der Pfad auf c:\Users\testuser\Downloads\