Linux und Windows HelpDesk

Hostname von Proxmox ändern.

Von offizieller Seite wird empfohlen, denn Hostname von Proxmox nicht zu ändern, sondern bei Bedarf das Proxmox System neu zu installieren. Bei einem schon länger bestehenden System mit vielen individuellen Anpassungen, ist das natürlich ein enormer Aufwand.
Die Änderung des Hostname und damit auch des Knoten, bedarf bei Proxmox zwar ein paar Schritte mehr als bei einem schlichten Debian, ist aber kein großer Aufwand.

Zunächst verwendet man den Editor seiner Wahl um die Dateien /etc/hostname und /etc/hosts anzupassen. Außerdem ist bei Proxmox in der Datei /etc/pve/storage.cfg sowie in der Postfix Konfiguration /etc/postfix/main.cf nachzusehen, ob dort Veränderungen vorzunehmen sind. Anschließend wird Proxmox neu gestartet.

# mcedit /etc/hostname
# mcedit /etc/hosts
# mcedit /etc/pve/storage.cfg
# mcedit /etc/postfix/main.cf
# reboot

Nach dem Reboot und aktualisieren (inkl. Cache leeren) des Webinterface, erscheinen sowohl der alte Knoten mit Fragezeichen sowie der Knoten mit dem neuen Hostname. Die bestehenden Maschinen werden nun vom bisherigen in den neuen Knoten verschoben und abschließend das Verzeichnis des alten Knoten gelöscht. Zuvor sollte man selbstverständlich eine Sicherung machen.

# mv /etc/pve/nodes/qemu-server/ALTER-HOSTNAME/* /etc/pve/nodes/qemu-server/NEUER-HOSTNAME/
# rm -r /etc/pve/nodes/ALTER-HOSTNAME

Zum Abschluss sollten bei Cronjobs und Backups überprüft werden, ob dort noch ein Verweis auf den alten Knoten besteht und entsprechend angepasst werden.