Linux und Windows HelpDesk

Supermicro iKVM - Zertifikat konnte nicht validiert werden.

Ist man wie ich einfach nicht in der Lage, immer aktuelle und neueste Hardware zu nutzen, stößt man hier und da auf Probleme, weil irgend wann nötige Updates fehlen.
Wie schon für Supermicro X6 Mainboards mit AOC-SIMLP, ist nun auch für etwas neuere Supermicro Mainboards (hier ein X9) eine Anpassung nötig, um KVM nutzen zu können.

Seit einem der letzten Java-Updates, muss eine Anpassung in den Konfigurationsdateien von Java erfolgen. In diesem Fall ist die Datei java.security, die man unter
c:\Program Files\Java\jre[VERSION]\lib\security\ bzw. c:\Program Files (x86)\Java\jre[VERSION]\lib\security\ finden kann, als Administrator anzupassen.

In dieser Datei sucht man den Eintrag jdk.certpath.disabledAlgorithms, der aktuell (jre1.8.0_351) so aussieht.

jdk.certpath.disabledAlgorithms=MD2, MD5, SHA1 jdkCA & usage TLSServer, \
    RSA keySize < 1024, DSA keySize < 1024, EC keySize < 1024, \
    include jdk.disabled.namedCurves, \
    SHA1 usage SignedJAR & denyAfter 2019-01-01
Es genügt, dass das hier angegebene Datum (2019-01-01) in irgend ein Datum in der Zukunft (2049-01-01) abgeändert wird, um iKVM wieder ausführen zu können.